Museum Mariapfarr

Auf den Weg gebracht


Die Pfarrkirche "Unsere Liebe Frau" nimmt eine besondere pastorale und historische Stellung innerhalb des Erzbistums Salzburg ein. Sie ist einerseits die Urpfarre des Lungaus und andererseits über Jahrhunderte hinweg ein bis heute traditioneller Wallfahrtsort. Dies erklärt, warum gerade hier in einem geographisch isolierten Gebiet ein so repräsentatives Gotteshaus entstanden ist, welches mit Reliquien, liturgischen Geräten und Votivgaben reich bestiftet worden ist. Um diese kostbaren Schätze, allen voran das Silber-Reliquien-Altärchen von Pfarrer Peter Grillinger aus dem Jahre 1443, angemessen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde im Pfarrhof Mariapfarr ein Museum errichtet, welches im Dezember 2002 eröffnet wurde.

 


   

 

Basilika und Pfarrhof Mariapfarr
©Stille Nacht Gesellschaft - Kathrin Gollackner

Hier ein Einblick in unser Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum

Kontakt

Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum Mariapfarr

Joseph Mohr Platz 1
5571 Mariapfarr
EINGANG ÜBER PFARRSTRASSE 19
T: +43 6473 8766
E: mariapfarr@tourismuslungau.at

Führungen               Öffnungszeiten

KATSCHBERG GROSSECK-SPEIERECK ST. MICHAEL ST. MARGARETHEN MUHR THOMATAL ZEDERHAUS UNTERNBERG FANNINGBERG OBERTAUERN GROSSECK-SPEIERECK TAMSWEG MARIAPFARR MAUTERNDORF ST. ANDRÄ LESSACH RAMINGSTEIN WEISSPRIACH GÖRIACH TWENG