©Juliane Sampl ©Heinz Seidenbusch

Werwölfe

Menschen verwandeln sich in das Symbol des Bösen – einen Wolf. Die Vorstellung brachte vielen Männern den Tod.

Mooshamer Hexenprozesse

Gerichtsprotokolle geben Aufschluss über die Angeklagten, das Verfahren und die Verurteilungen.

Die letzten 3 Tage

Erster Tag: Stillrecht. Zweiter Tag: Beichte und Überstellung nach Tamsweg. Dritter Tag: Malefizrechtstag und Vollziehung der Strafe.

Galgen, Fallbeil und Rad

Erhängen, köpfen und rädern waren die gängigen Methoden um einen Delinquenten zu exekutieren.

Inquisitionsverfahren

Befragung, Protokoll und Anordnung der Folter. All das wurde genau dokumentiert und in einem regen Schriftverkehr mit den Zuständigen in Salzburg geklärt.

Hexerei- und Zauberei

Das Vieh erkrankt, ein Unwetter zerstört die Felder, das Buttern will nicht gelingen. Dafür muss eine Hexe verantwortlich sein – oder war es doch nur ein Zufall?

Gerichtsordnung Lungau

Es herrschte eine peinliche Ordnung in den Pfleggerichten. So auch im Pfleggericht Moosham, dass für alle Malefiz- und Kriminalfälle zuständig war.

Sicht der Welt

Ein Gesetzesbruch bedeutete auch eine Verletzung Gottes. Nach dieser Ansicht bekamen die Strafe dafür jedoch alle zu spüren in Form von Unwettern, Hungersnöten und Seuchen.

Die Schergen

Ein guter Scherge war treu, gehorsam und verschwiegen – doch nicht alle waren so …

Zauberer Jackl

Die Suche nach dem angeblichen Zauberer, der aus Spänen Mäuse machen konnte und als Verführer der Jugend galt kostete vielen Menschen das Leben.

Brandstätte

Zum „Pranndt“ verurteilt hieß bei lebendigem Leibe verbrannt werden. Alles dämonische wurde damit ausgelöscht.